Beweglich in die Zukunft
FORSCHUNGSFÖRDERUNG
Hoch entwickelte Verkehrssysteme sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Gesellschaften geworden. Mobilität für Menschen im 21. Jahrhundert ist ein wichtiges Forschungsthema. Die Bundesregierung hat daher mit dem zweiten Konjunkturpaket im Frühjahr 2009 Fördermittel in Höhe von 500 Millionen Euro für anwendungsorientierte Forschungsmaßnahmen im Bereich der Mobilität zur Verfügung gestellt.
Schwerpunkt ist das Thema "Elektromobilität", das wesentlicher Bestandteil des Integrierten Energie- und Klimaprogramms der Bundesregierung ist. Die aus dem Konjunkturpaket II geförderten Maßnahmen sind ein Einstieg in die Umsetzung des "Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität". Deutschland soll danach zu einem Leitmarkt für Elektromobilität entwickelt werden. Eine zügige Markteinführung von leistungsfähigen Elektrofahrzeugen wird angestrebt. Der Entwicklungsplan soll dazu bald mit konkreten Maßnahmen und Zielvorgaben unter Beteiligung aller Akteure weiter konkretisiert werden.
Darüber hinaus setzt die Bundesregierung mit dem Anfang 2009 in Kraft getretenen dritten Verkehrsforschungsprogramm "Mobilität und Verkehrstechnologien" Akzente in der Verkehrsforschung der nächsten Jahre. Die Fördermittel werden aus dem Bundeshaushalt als Zuwendungen zur Verfügung gestellt.