Piwik Webtracking Image

Die USA und China auf Konfrontationskurs : Der kalte Konflikt in Fernost

Der Politikwissenschaftler Peter Rudolf sieht China und die USA auf Konfrontationskurs und warnt vor der Gefahr eines heißen Krieges.

14.03.2024
True 2024-03-14T11:27:31.3600Z
2 Min

Die Prognose stimmt wenig optimistisch: "Der amerikanisch-chinesische Weltkonflikt wird, wenn sich die gegenwärtigen Trends fortsetzen, die internationalen Beziehungen im 21. Jahrhundert in einem ähnlich starken Maße prägen wie einst der Ost-West-Konflikt", schreibt Peter Rudolf am Ende seines Buches "Konfrontationskurs" über das schwierige Verhältnis zwischen den Vereinigten Staaten und der Volksrepublik China.

Die größte Gefahr für eine Verschärfung des Konflikts sieht Rudolf, habilitierter Experte für US-Außenpolitik und die transatlantischen Beziehungen bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), in dem tiefen Misstrauen, das mittlerweile zwischen der aufstrebenden Weltmacht China und der etablierten Weltmacht USA herrsche. Als eines von vielen Beispielen nennt er die Nuklearrüstung. Da jeder dem "jeweils anderen feindliche Absichten" unterstelle, führe dies mit einem Wettrüsten "zu einer Verschärfung des Sicherheitsdilemmas" und noch mehr Argwohn auf beiden Seiten.

Streit um Taiwan: Rudolf hält Blockade der Insel für wahrscheinlicher als Invasion

Vor allem der Streit um Taiwan hat nach Rudolfs Einschätzung das Potential, dass aus dem kalten Konflikt irgendwann ein heißer Krieg werden könnte, der noch sehr viel dramatischere Folgen für die Weltwirtschaft hätte als der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Für wahrscheinlicher als eine Invasion hält Rudolf allerdings eine Blockade der Insel, möglicherweise in Kombination mit Cyber-Angriffen sowohl gegen Taiwan als auch die USA. Sollte es so weit kommen, hätten Europa und Deutschland wirtschaftlich mehr zu verlieren als die USA, wie Rudolf vorrechnet.

Das 250 Seiten starke Buch, von dem allerdings 60 Seiten und damit fast ein Viertel auf Anmerkungen entfallen, bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Aspekte der amerikanisch-chinesischen Beziehungen. Leider ist es dem Autor aber etwas trocken geraten, so dass die Lektüre mitunter etwas mühsam ist.

Peter Rudolf:
Konfrontationskurs.
Der amerikanisch-chinesische Weltkonflikt.
Herder,
Freiburg 2024;
256 Seiten, 22 €