Piwik Webtracking Image

Das Tagebuch der Anne Frank : Unvergängliche Erinnerungen

Thomas Sparr spürt der Entstehung, Verbreitung und Deutung von Anne Franks Tagebuch nach.

18.01.2024
True 2024-02-05T10:52:59.3600Z
2 Min

Das Interesse am Tagebuch von Anne Frank ist nach wie vor ungebrochen. Noch immer bewegen die zwischen 1942 und 1944 entstandenen Aufzeichnungen des damals 13-jährigen jüdischen Mädchens Leser in aller Welt. Wie kein zweites Buch zeigt es, mit welchen Ängsten und Hoffnungen Anne Frank, die schließlich im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb, die Verfolgung durch die Nationalsozialisten in ihrem Versteck in Amsterdam wahrgenommen und verarbeitet hat.

Der Autor und Lektor Thomas Sparr zeichnet in seiner "Biographie des Tagebuchs" ebenso spannend wie kenntnisreich nach, wie ihr Vater Otto Frank diese Erinnerungen für die Nachwelt bewahrt, bearbeitet und verbreitet hat. Sparrs besonderes Interesse gilt dabei nicht nur den verschiedenen Variationen der Bearbeitungen und Übersetzungen der Tagebücher, sondern vor allem der Rezeption, Deutung und den medialen Inszenierungen des Tagebuchs weltweit.

Historisches Dokument und literarisches Werk

Anhand der Reaktionen von Verlagen, Publikum, Künstlern und Intellektuellen zeigt er, welche Vorbehalte es in der Nachkriegszeit gegenüber der Veröffentlichung der Tagebücher gab, aber auch welche Botschaften bis heute damit vermittelt werden. Die "Faszination" und Bedeutung des Tagebuchs beruht denn auch nicht allein auf seiner kunstvollen, reflektierten und lebensnahen Form, sondern darin, dass es keiner Gattung zugeordnet werden und auf viele Arten gelesen und interpretiert werden kann.

Sparr kann und möchte keine Antwort darauf geben, ob es sich um ein historisches Dokument oder ein literarisches Werk handelt. Er zeigt mit seiner Rekonstruktion des Lebens und Nachlebens des Tagebuchs, dass die Geschichte(n) von Anne Frank ein einzigartiges Zeugnis der Verfolgung der Vernichtung der europäischen Juden sind. Vor allem aber, dass es eine eindrückliche Mahnung für die Zukunft und ein Plädoyer für die Humanität darstellt.

Thomas Sparr:
"Ich will fortleben auch nach meinem Tod."
Die Biographie des Tagebuchs der Anne Frank.
S. Fischer,
Frankfurt/M. 2023;
336 Seiten, 25,00 €