Piwik Webtracking Image

Kurz rezensiert : Kritik an der liberalen Elite

Die amerikanische Medienwissenschaftlerin Catherine Liu hält der akademischen und liberalen Elite mangelnde soziale Solidarität vor.

30.09.2023
True 2024-01-30T12:03:56.3600Z
2 Min

Die kalifornische Medienprofessorin Catherine Liu verfasste ihre Streitschrift noch in der Präsidentschaft von Donald Trump. Jetzt wurde ihre Darstellung eines Milieus, das sich "mit Moral tarnt und Solidarität verrät", ins Deutsche übersetzt. Ausgangspunkt ist der Begriff der "Professional Managerial Class" (PMC), den Barbara und John Ehrenreich 1977 prägten. Die PMC besteht aus erfolgreichen Angestellten mit guter Ausbildung, akademischen Berufen in Forschung und Lehre, in den Medien, im öffentlichen Dienst, in Beratung und Justiz.

Kernthese: Neue Art des Klassenkampfes

Bereits die Ehrenreichs schilderten, wie die Werte der PMC die Priorität der sozialen Frage in der Demokratischen Partei immer mehr verdrängten. Es handele sich um eine neue Art des Klassenkampfes, lautet nun die Kernthese Lius. Dieser richte sich nicht mehr gegen den Kapitalismus, sondern gegen die Arbeiterklasse, die von der liberalen Elite verachtet werde. In Krisen verwandele die PMC den Kampf um politische Kurswechsel in "individualisierte Passionsspiele". Tugend werde zum persönlichen "Accessoire", demonstriere Überlegenheit gegenüber den angeblich Unwissenden. Damit passe die PMC bestens in eine sich progressiv gebende globalisierte Wirtschaft. Dort rede man "lieber über Vorurteile als über Gleichheit, über Sichtbarkeit als über Ausbeutung". Die Autorin kritisiert die Fixierung auf Identitätskategorien wie Gender und Race, besonders an den Hochschulen dominierten "Geschmäcker und Affekte".

Ähnlich hatte nach Trumps Sieg der Politikwissenschaftler Mark Lilla argumentiert und verwies auf den Pakt der Demokraten mit der Wall Street und dem Silicon Valley. Abwertende Äußerungen von Hillary Clinton über die Unterschicht hätten zu ihrer Niederlage beigetragen. Liu fordert die globale PMC auf, sich stärker an Gerechtigkeit und Solidarität zu orientieren - nur so könne man dem rechten Populismus den Nährboden entziehen.

Catherine Liu:
Die Tugendpächter.
Wie sich eine neue Klasse mit Moral und Solidarität verrät.
Westend Verlag,
Frankfurt/M. 2023;
128 Seiten, 18,00 €