Benachrichtigungen können jederzeit in den Einstellungen deaktiviert weren. Datenschutz
Der Bundestag verabschiedet zwar ein neues Filmförderungsgesetz. Aber die geplante große Reform der Filmförderung des Bundes ist gescheitert.
Die geplante Strukturreform der Stiftung Preußischer Kulturbesitz könnte sich wegen des Ampel-Aus auf unbestimmte Zeit verschieben.
Die Durchsetzung von Rückgabeansprüchen bei NS-Raubkunst soll vereinfacht werden. Im Fokus stehen ein Auskunftsanspruch gegenüber Händlern und Verjährungsregeln.
Der Kulturrat, Museen und der Handel begrüßen in einer Anhörung des Kulturausschusses die geplanten Änderungen am Kulturgutschutzgesetz.
Erstmals in seiner Geschichte wird mit der Schriftstellerin Han Kang eine Südkoreanerin mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
Giorgia Meloni will die "kulturelle Hegemonie" der Linken brechen und durch ein national-konservatives Narrativ ersetzen.Doch sie scheitert auch am eigenen Personal.
Die Filmförderung soll grundlegend reformiert werden. Doch bislang herrscht keine Einigkeit über alle Bausteine des von Claudia Roth angestrebten Vorhabens.
Der internationale Leihverkehr mit Kulturgütern soll für Museen erleichtert werden. Für Händler sollen zusätzliche Sorgfaltspflichten erst ab 5.000 Euro gelten.
Der Kulturetat liegt im Haushaltsentwurf um 82 Millionen Euro unter dem des laufenden Jahres. Änderungen erfolgen in der Regel am Ende der Haushaltsberatungen.
Der NS-"Euthanasie" fielen mindestens 300.000 Menschen zum Opfer, weitere 400.000 wurden zwangssterilisiert. Nun soll die Aufarbeitung intensiviert werden.